Vergleich und Neid…

Wie zufrieden seid ihr mit euch? Mit eurem Leben? Eurem Beruf bzw. eurer Ausbildung? Eurer Beziehing bzw. eurem Single-Dasein?

Ja, ihr merkt es. Ich habe mal wieder ein sehr heiteres Thema zum besprechen. Aber wieso denn? Na, das weiss ich doch auch nicht. Nicht, dass ich in meiner Beziehung nicht glücklich wäre, oder meinen Job nicht mögen würde. Keines falls. Dennoch hab ich irgendwie einen grauen Fleck in mir, den ich einfach nicht öffnen kann. Dass mir irgendwie das Gefühl gibt, dass ich was falsch mache. Oder was vermisse? Oder was ändern muss? Ich weiss es auch nicht.

Habt ihr sowas auch? Dass es euch eigentlich an nichts fehlt, aber dennoch meint euer Hirn, dass da noch irgendwas sein muss? Oder bin ich da alleine auf weiter Flur?

Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Aber irgendwie muss man doch sowas abstellen können? Oder ändern? Was hat es denn für einen Sinn? Dass man immer ein bisschen traurig ist? Dass man an allem was kleines auszusetzen hat? Es reicht mir langsam, aber ich kann nicht sagen an was. Als würde ich eine Strasse entlang laufen und einfach nicht vom Fleck kommen.

Wie gesund ist es, sich immer mit allem zu vergleichen? Wir sind eine Generation von Vergleichern und Neidern geworden. Dank Social Media und der totalen Vernetzung (nicht falsch verstehen – ich mag Social Media) ist man dauernd darauf aus, alle um alles zu beneiden. Und somit ist man ständig irgendwie traurig und erniedrigt. Wieso machen wir uns so kaputt? Wieso freuen wir uns nicht mal mit den Menschen mit? Mit den Sachen, die die Anderen haben oder erreichen? Wieso machen wir uns das Leben selbst so schwer, obwohl es doch so einfach wäre?

Klar, deutlich einfacher geschrieben als gemacht, aber da nehme ich mich nicht raus. Ich bin ja immer noch in der Spirale gefangen, die mir vorgaukelt, ich müsse da etwas mehr haben.

Wie „übersteht“ ihr solche Situationen? Wie zufrieden seid ihr mit euch selbst, eurem Leben? Ich wäre gespannt auf eure Meinungen und Gedanken.

So, jetzt habe ich wiedermal genug geschwafelt und versuche nun, mich wieder zu beruhigen.

——————–

Also, man liest sich.

Jupiter

0 Kommentare