Windows 10 Mobile

Ich und mein Lumia

Anfang

­Hallo zusammen!

Windows 10 Mobile

Diesen Blogeintrag werde ich fortlaufend aktualisieren und somit jedes „Fehlverhalten“ meines Microsoft Lumia 950 festhalten. Vielleicht ist das hier nur ein Countdown bis zum nächsten grossen Update, welches ja diesen Monat mal eintreffen soll. Vielleicht ist es aber auch eine Erinnerung an mich, wie oft ich mich darüber aufrege, und somit ein Wink mit dem Zaunpfahl, Windows 10 Mobile demnächst zu verlassen.

Kleine Randnotiz von mir: Ich benutze kein Insider Programm. Mein Lumia nutzt die Standard Software, welche auch für jeden normalen Endkunden da draussen verfügbar ist.

 

Aktuelle Build (Stand 06.08.2016): 10.0.10586.494

Also dann, der Spass beginnt!

  • Samstag, 06. August 2016
    • 09.58 Uhr: Während dem tippen auf die „Suche“-Taste friert der Bildschirm ein, wird Schwarz, das Gerät vibriert und startet sich neu.
  • Montag, 08. August 2016
    • 08.01 Uhr: Während dem Wechsel zwischen der Facebook-App zum Edge-Browser friert der Display ein, wird Schwarz, das Gerät vibriert und startet sich anschliessend neu.
    • 13.14 Uhr: Beim anzeigen der Bilder lädt das Lumia die Bilder nicht, auch wenn man es Minuten lang hinlegt. So ist die Galerie meist zur Hälfte grau.
    • 15.42 Uhr: Das Lumia lässt sich nicht entsperren. Das Display reagiert erst wieder, nachdem ich mehrmals die Ein-/Austaste gedrückt habe.
  • Mittwoch, 10. August 2016
    • 21.19 Uhr: Mein Lumia schafft es geschlagene 5 Minuten lang nicht, die Displayhelligkeit von sich aus zu verringern, nachdem ich es entsperrt habe.

Update! Neue Build (Stand 11.08.2016): 10.0.10586.545

  • Donnerstag, 11. August 2016
    • 16.43 Uhr: Im Sperrbildschirm lässt sich das Benachrichtigungsmenü nicht öffnen. Erst nach mehrmaligem sperren und entsperren lässt sich das Menü runterziehen.
  • Freitag, 12. August 2016
    • 00.22 Uhr: Nach drücken eines Youtube-Links, öffnet sich der Edge Browser. Danach friert der Bildschirm ein und das Gerät startet sich neu.
  • Montag, 15. August 2016
    • 20.08 Uhr: Das Gerät zeigt beim Entsperren keine Ziffern an, um die PIN einzugeben. Nach mehrmaligem sperren und entsperren kann ich die PIN eingeben. Danach steht aber dann nur „Fortsetzen“ und das Lumia reagiert weder auf die Touch-Tasten, noch auf die Hardware Tasten. Nur eine Entnahme des Akkus konnte helfen.

Update! Neue Build (Stand 17.08.2016): 10.0.14393.67

  • Dienstag, 16. August 2016:
    • Ich hab das Update bekommen, welches ich oben beschrieben habe. Die Installation hat aber über 2.5 Stunden (!) gedauert. Trotz eingestecktem Ladekabel, Akku bei 90% und verbundenem WLAN. Komisches Ding.
  • Mittwoch, 17. August 2016:
    • 01.23 Uhr: Ich sollte schon längstens schlafen. Stattdessen schlage ich mich immer und immer mit mehr Fehlern meines Lumia rum. Nach dem letzten Update verschwinden zahlreiche Apps aus meinem Startbildschirm. Zudem werden alle (!) meine Kontakte, welche in meinem Microsoft Konto gespeichert sind, nicht mehr angezeigt. Ergo, meine ganzen WhatsApp Chats sind nur voller Nummern. Microsoft, get your damn shit together. Oder ich verlasse die Plattform noch früher als geplant. Himmel nochmal. Einfach lächerlich.
  • Donnerstag, 18. August 2016:
    • 09.57 Uhr: Ich hab’s endlich geschafft, alle Daten wieder herzustellen und somit hab ich wieder alle Kontakte. Dass das nach dem Anniversary Update so passiert, kann ich einfach schlicht nicht begreifen. Microsoft schaufelt sich langsam sein eigenes Grab.
  • Sonntag, 21. August 2016:
    • 17.36 Uhr: Nachdem ich aus der Kamera App raus gehe, friert der Bildschirm ein und das Gerät startet sich anschliessend neu. Dass passiert also auch mit dem Anniversary Update. Freude herrscht.
  • Montag, 22. August 2016:
    • 08.10 Uhr: Unglaublich, nachdem ich das Gerät nun mehrmals nicht entsperren kann, half nur eine Akku Entnahme und somit ein Neustart des Geräts. Danke, Microsoft.
  • Dienstag, 23. August 2016:
    • 11.23 Uhr: Lustiger Bug, ich kann seit heute Morgen die Instagram App nicht bedienen. Keine Reaktion auf eine Toucheingabe von mir. Neustart hilft nicht. Neuinstallation der App auch nicht. Dann halt im Moment ohne Instagram.
  • Sonntag, 28. August 2016:
    • 09:14 Uhr: Nach Start der Microsoft Karten App, reagiert der Bildschirm nicht mehr. Neustart der App bringt erst beim dritten Anlauf was und ich kann die App bedienen.
    • 09.36 Uhr: Beim Entsperren leuchtet nur die rote LED auf, welche für die Iris Erkennung benötigt wird auf, der Bildschirm bleibt schwarz. Ganze drei Minuten lang. Erst nach mehrmaligen versuchen hats dann geklappt.
  • Montag, 29. August 2016:
    • 00.42 Uhr: Beim starten von Spotify wird immer nur „Fortsetzen“ angezeigt, bis ich die App das vierte Mal neustarte, und dann endlich das Spotify Logo angezeigt wird. Dann braucht die App aber drei Minuten, bis ich sie bedienen kann.
  • Montag, 12. September 2016:
    • 13.51 Uhr: Nachdem ich mich schon gefreut hatte, dass mein Lumia jetzt richtig funktioniert, hat es nun beim entkoppeln eines Bluetooth-Lautsprechers neu gestartet. Toll.

Update! Neue Build (Stand 15.09.2016): 10.0.14393.189

2 Kommentare

  1. Valliser · August 6, 2016

    Aha aber immer e hüera dummi schnorra übar d iPhones ha..

    • Remo Zuberbühler · August 6, 2016

      Ja, ig wirde mir oh in Zuekunft keis iPhone choufe.